Online-Service der AWIGO erfährt starken Zuspruch

Online-Service der AWIGO erfährt starken Zuspruch

Allgemein
Gruppenbild AWIGO
Bastian Spreckelmeyer (links) und Jens Sommerau (rechts) gratulierten Stephan Löhle (Mitte) zur 1.000. Müll-Meldung. Foto: T. Krieger/AWIGO.

1.000 Mal Müll in der Natur aufgespürt

Seit rund anderthalb Jahren lassen sich Fundorte von Müllablagerungen in der Natur über die AWIGO-App & -Website schnell und einfach melden, sodass sie anschließend aufgespürt und fachgerecht entsorgt werden können. Diesen digitalen Service nutzen die Menschen im Landkreis Osnabrück rege – so auch Stephan Löhle aus Georgsmarienhütte, der mit seiner letzten Meldung den 1.000sten Hinweis an die AWIGO sandte.

Zu diesem besonderen Ereignis gab es eine kleine Auszeichnung. Bastian Spreckelmeyer, Leiter Kommunikation & Service, und Jens Sommerau, Leiter Service Center, übergaben im Namen des AWIGO-Teams gerne eine nachhaltige Papier-Umhängetasche voller kleiner Aufmerksamkeiten sowie auf Wunsch auch eine Müll-Greifzange für zukünftige Müllsammlungen. „Der Anruf der AWIGO kam völlig überraschend, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich freue mich natürlich sehr und hoffe, dass solche Müllablagerungen in unserem Umland nicht so oft gemeldet werden müssen“, sagte Löhle am Rande des Fototermins.

Wie Bastian Spreckelmeyer erklärt, sei es der AWIGO sehr wichtig, das Engagement der vielen aufmerksamen Menschen in der Region gebührend zu würdigen. „Eins ist klar: Die 1.000 Müll-Meldungen, die uns bislang erreichten, haben definitiv auf gelebten Umweltschutz in unserer Region eingezahlt. Herrn Löhle danken wir heute stellvertretend für die vielen Personen und Gruppen, die sich genau dafür auf ihren Spaziergängen oder Ähnlichem einsetzen. Das ist tolle Teamarbeit – gemeinsam für ein sauberes Osnabrücker Land!“

Gleichzeitig freue sich die AWIGO natürlich auch sehr darüber, dass die neue digitale Servicefunktion so gut angenommen wird. „Das zeigt uns: Wir treffen mit unseren digitalen Angeboten auf starkes Interesse und sind hier auf einem guten Weg. Auf dieser Basis werden wir auch in Zukunft unsere Serviceangebote permanent weiter optimieren“, ergänzte Spreckelmeyer.

Zum Hintergrund: Funktion „Müll melden“ in AWIGO-App & -Web

Mit dem Menüpunkt „Müll melden“ wurde eine neue Funktion in die AWIGO-App und auf awigo.de integriert: Hierüber können Funde von illegal entsorgtem Abfall in der freien Landschaft, die aufwendiger zu entsorgen sind, schnell und einfach mitgeteilt werden. Im Meldeformular ist der Fundort auf einer digitalen Landkarte zu markieren, ein Foto der Fundstücke hochzuladen und die Information mit einem weiteren Klick unter Angabe der eigenen Kontaktdaten (Name und E-Mail-Adresse) an die AWIGO zu übermitteln. Im Anschluss kümmert sich die AWIGO in Abstimmung mit der Unteren Abfallbehörde des Landkreises Osnabrück um die Entsorgung. Solange die Meldung noch in Bearbeitung ist, bleibt sie auf der Landkarte für alle Nutzer sichtbar (siehe hier: www.awigo.de/muell-melden). Sollte ein Fundort schon gemeldet sein, ist das also direkt für alle einsehbar.

 Bildunterschrift zu Bild 2: Neuerdings können wilde Müllablagerungen mit wenigen Klicks über die Onlineangebote der AWIGO gemeldet werden. Foto: Christian Chan, iStock.

Die AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH ist eine mittelbar 100-prozentige Tochtergesellschaft des Landkreises Osnabrück. Für die rund 360.000 Einwohner ist sie für die Organisation der öffentlich-rechtlichen Entsorgung zuständig. Somit gewährleistet das Abfallwirtschaftsunternehmen die Entsorgungssicherheit im Osnabrücker Land und steht darüber hinaus Privathaushalten wie auch Gewerbetreibenden in allen Fragen rund um umweltgerechte Abfallvermeidung, -beseitigung und -verwertung gerne zur Verfügung.

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