Dorfentwicklung Dissen/Bad Rothenfelde

Dorfentwicklung in der Dorfregion Dissen – Bad Rothenfelde

Das gelebte Miteinander wird in Dissen und Bad Rothenfelde jetzt noch spürbarer. Denn die Kommunen sind als Dorfregion in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen worden. Dadurch können umfangreiche private und öffentliche Entwicklungsvorhaben umgesetzt, aber auch viele kleine Dinge angestoßen werden, die das Leben auf dem Lande verbessern.

Inzwischen wurde der Dorfentwicklungsplan vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ArL) genehmigt. Damit kann die Dorfregion nun von der Planungsphase in die Umsetzungsphase übergehen und mit Hilfe von Fördermitteln Projekte in der Region bis 2030 umsetzen.

Das Büro IPW Ingenieurplanung aus Wallenhorst hat den Auftrag erhalten, die Dorfregion Dissen – Bad Rothenfelde in der Umsetzungsphase zu unterstützen. Auf der Plattform Dorfentwicklung DiRo – TaskCards sind alle Informationen zum aktuellen Sachstand in der Dorfregion abrufbar.

Förderung privater Maßnahmen

Im Rahmen der Dorfentwicklung können nicht nur öffentliche Maßnahmen gefördert werden. Auch private Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Vereine haben die Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen. Förderfähig sind unter anderem Maßnahmen zum Erhalt, zur Umnutzung oder zur Revitalisierung ortsbildprägender oder landschaftstypischer Bausubstanz.

Alle wichtigen Informationen zu den Fördermöglichkeiten privater Maßnahmen finden Sie auch in der Präsentation der Bürgerinformationsveranstaltung vom 12. März 2025, die auf dieser Seite (siehe rechts) zum Download bereitsteht. Dort werden die Voraussetzungen, Fördermöglichkeiten und das Antragsverfahren anschaulich erläutert.

Darüber hinaus stehen auf der Plattform Dorfentwicklung DiRo – TaskCards weitere Informationen und aktuelle Hinweise rund um die Dorfentwicklung zur Verfügung.

Bei Fragen zur Dorfentwicklung oder zu den Fördermöglichkeiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Artikel zu diesem Thema

Rad Logo