Aktualisierung vom 16.03.2026
Was 2022 als Erprobungsphase in Borgholzhausen begann, wird inzwischen als interkommunales Projekt weitergeführt. Die Trägerschaft für das Linien-E-Carsharing wurde Anfang 2026 vom Kreis Gütersloh übernommen.
Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier:
https://www.kreis-guetersloh.de/themen/energie-klima/mobilitaet-projekte-und-aktivitaeten/ilecs/
Praktische Informationen zur Nutzung des Linien-E-Carsharing finden Sie hier:
https://www.owlmobil.info/fahren/linien-e-carsharing/
Am 28.06.2023 wurde mit dem „LEC Rathaus Dissen“ die erste grenzüberschreite nde Linien-Haltestelle in das erweiterte Netz des „Linien-E-Carsharing“ (LEC)der Stadt Borgholzhausen aufgenommen. Die Haltestelle befindet sich hinter dem Rathaus neben der Ladesäule für Elektrofahrzeuge und damit zentral im wichtigen Stadtkern. Von dieser Linie profitieren die Dissener mit einem verbesserten Anschluss an die Stadt Borgholzhausen sowie umgekehrt die Borgholzhausener durch die Verbindung zum Einkaufszentrum in Dissen aTW. Dies gilt in besonderem Maße auch für die Siedlung Westbarthausen.Inhaber eines gültigen ÖPNV-Tickets fahren also ab sofort auch von Dissen aTW aus kostenlos zu den verschiedenen Haltestellen des LEC. Das neue Deutschlandticket kann hierfür ebenfalls verwendet genutzt werden.
Nach erfolgreicher Registrierung wird die Fahrt mit einem nachhaltigen Elektrofahrzeug in der OWLmobil-App gebucht.
Fragen können gerne auch per Mail an linien-e-carsharing@epium.de gestellt werden.
Bei der Startveranstaltung am Rathaus waren neben dem Bürgermeister der Stadt Dissen aTW Eugen Görlitz und mehreren Ratsmitgliedern und von der Stadt Borgholzhausen der Bürgermeister Dirk Speckmann, sein Allgemeiner Vertreter Ralf Vieweg und der Mobilitätsmanager Peter Thoelen vor Ort. Der Projektpartner Westenergie wurde durch Leif Blum (Leiter Kommunales Projektmanagement Region Nord) und die Transdev von ihrem Geschäftsführer Stephan Malenica und dem Projektexperten Marcel Salzburg vertreten.
Bericht: Peter Thoelen (Mobilitätsmanager Stadt Borgholzhausen)

Foto: M. Turkiewicz, Stadt Dissen aTW










