Stadtjubiläum 1200 Jahre Dissen aTW

Allgemein

Große Ereignisse werfen schon jetzt ihre Schatten voraus. Gemeint ist das Jubiläum 1200 Jahre Dissen, welches dieses Jahr vom 10. bis 12. Juni 2022 mit vielen Aktivitäten und Events gefeiert wird.

Bereits 2017 stellte der Rat und die Verwaltung Haushaltsmittel in Höhe von 2.000 Euro bereit, um aktiv die Gründung eines Trägervereins „1200 Jahre Dissen e. V.“ für diesen Anlass zu unterstützen.

Dissen hat eine lange Geschichte. Seit über zwei Jahrhunderten war man der Auffassung, dass Dissen im Jahr 822 erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Laut dieser Annahme soll Ludwig der Fromme in dem Jahr den Meierhof in Dissen an den Bischof von Osnabrück abgetreten haben.

Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, sollte sich unbedingt das Jubiläumsbuch, welches extra zum 1200-jährigen Bestehen aufgelegt wurde, erwerben. Entstanden ist ein Exemplar, welches in 55 spannenden Quellen die Historie und Ortsgeschichte der Stadt Dissen in vielen Facetten beleuchtet. Erworben werden kann das Jubiläumsbuch „Dissen am Teutoburger Wald – 55 spannende Quellen zur Ortsgeschichte“, bei Bücher Beckwermert für 25 Euro.

Weitere Nachrichten
Rad Logo
Menü