Impfzentren starten am Montag, 1. Februar 2021

Impfzentren starten am Montag, 1. Februar 2021

Corona

Impfzentren in Wallenhorst und Georgsmarienhütte starten am Montag, 1. Februar – Termin nur über Hotline des Landes

Los geht´s mit dem Impfen:

Am Montag, 1. Februar, fällt der Startschuss für die beiden Impfzentren des Landkreises Osnabrück in Georgsmarienhütte (ehemals Möbel Meyer) und Wallenhorst (ehemals ToyRUs).

Im Kreishaus am Schölerberg in Osnabrück ist die Erleichterung groß, auch wenn die Zahl der Termine wegen der zu geringen Liefermenge an Impfstoff durch das Land zunächst überschaubar bleibt.

Das Land hat die nächste Lieferung in den Landkreis Osnabrück genau für den Montag, 1. Februar, angekündigt. Zwar muss der auf minus 70 Grad tiefgekühlte Impfstoff vor Ort noch aufgetaut werden, die ersten Impfungen für Menschen über 80 Jahre können aber bereits an diesem Montag verabreicht werden. „Wir sind wirklich froh darüber, dass die Impfzentren, die seit dem 15. Dezember 2020 einsatzbereit sind, nun endlich genutzt werden können“, so Landrätin Anna Kebschull. 

Der Landkreis rechnet am kommenden Montag mit einer weiteren Lieferung von 195 Fläschchen, so genannten Vials, für weitere Erstimpfungen. Damit können rund 1.100 Impfungen durchgeführt werden, weil aus den Ampullen inzwischen sechs statt der bisher vorgesehenen fünf Impfdosen entnommen werden dürfen.

Da die Erstimpfungen in den Alten- und Pflegeheimen am Freitag dieser Woche abgeschlossen werden sollen, steht der gesamte verfügbare Impfstoff für die Impfzentren zur Verfügung, auch wenn dort noch deutlich größere Kapazitäten möglich wären. Auch die weiteren Öffnungszeiten und Terminvorgaben in den Impfzentren hingen von der ausreichenden Belieferung mit dem Impfstoff durch das Land ab, so Kebschull.

Menschen über 80 Jahre können ab Donnerstag, 28. Januar, um 8 Uhr unter der Telefonnummer 0800 9988665 anrufen und dort einen Termin buchen. An der Hotline sitzen rund 250 Mitarbeiter, die die Anrufer durch den Buchungsprozess führen.

Hier besteht auch die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Außerdem können unter der Internetadresse www.impfportal-niedersachsen.de eigenständig freie Termine gebucht werden, sofern diese zur Verfügung stehen.

Eingang Impfzentrum
Weitere Nachrichten
Logo Lebensmittelpunkt
Corona

Feuerwerksverbot an Silvester

Feuerwerksverbot an Silvester und Neujahr am Kreisel Große Straße/Auf der Worth/Dieckmannstraße in Dissen aTW – Landkreis Osnabrück erlässt Allgemeinverfügung Dissen.…
Logo Landkreis Osnabrück
Corona

Feststellende Allgemeinverfügung

Landesregeln für Inzidenz über 10 finden unmittelbar Anwendung im Landkreis Der Landkreis Osnabrück hat nach den rechtlich ausschlaggebenden Zahlen des…
Rad Logo