Startseite | Öffentliches Leben | Rathaus | Wissenswertes | Wirtschaft | Politik

Große Straße 33

49201 Dissen aTW

Telefon: 05421/303-0

Telefax: 05421/303-333

eMail: stadt@dissen.de

Schrift |
 
Impressum | Kontakt
Sie befinden sich in Startseite > Öffentliches Leben > Aktuelles aus Dissen

Aktuelles aus Dissen

Grenzenloses Radelvergnügen auf der Grenzgängerroute Teuto-Ems

Zwischenbilanz der Städte und Gemeinden in Lienen.

Ab dem Frühjahr 2010 können Radler grenzenloses Radelvergnügen auf der ca. 150 km langen "Grenzgängerroute Teuto-Ems" erleben und die abwechslungsreiche Natur und Landschaft in dieser vielfältigen Region entdecken und genießen. Im Rahmen dieses einmaligen grenzüberschreitenden Projektes werden 12 Städte und Gemeinden zwischen Teutoburger Wald und Ems erstmals touristisch miteinander vernetzt. Verbindendes Element in dieser geschichtsträchtigen Region ist die Vielzahl an Grenzen. Drei historische Landschaften stoßen hier ebenso aufeinander wie zwei Naturräume und zwei Bundesländer sowie drei Landkreise und eine historische Konfessionsgrenze, die quer durch den gesamten Raum der Region verläuft. Diese Grenzen werden mit der "Grenzgängerroute Teuto-Ems" überwunden und dem Radfahrer an verschiedenen Grenzgängen wie z.B. am Dreiländereck in Füchtorf oder an der Friedensbank in Lienen erlebbar gemacht. Die "Grenzgänger-region" hat darüber hinaus eine große Zahl an Sehenswürdigkeiten, Kultur-, Freizeit- und Wellnessangeboten aber auch regionale kulinarische Spezialitäten zu bieten. Bei einem Besuch der zahlreichen Hofläden entlang der Strecke kann sich der Radler seinen Proviantkorb mit frischen und regionaltypischen Produkten wie beispielsweise Spargel, Erdbeeren oder Schinken auffüllen.

Der hohe Qualitätsstandard zeigt sich nicht nur in der einheitlichen Ausstattung mit Rastplätzen und Infotafeln entlang der gesamten Route sondern auch im Radverkehrsleitsystem, das in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an die neue Route angepasst wird. Vermarktet wird die Route über alle marktüblichen Kommunikationswege, so dass derzeit eine detaillierte Radwanderkarte sowie ein informativer Internetauftritt erstellt werden. Darüber hinaus werden dem Radwanderer GPS-Tracks zur Verfügung stehen. Im Zentrum der Präsentation im Haus des Gastes in Lienen stand die Vorstellung des neuen Logos, das nach Auffassung der Bürgermeister und Touristiker der beteiligten Städte und Gemeinden die Schönheit und Vielfältigkeit der Region widerspiegelt. Attraktive Pauschalangebote und Übernachtungsmöglichkeiten der Gasthöfe und Hotels entlang der Route werden dem Radwanderer seinen Aufenthalt in der "Grenzgängerregion" zu einem besonderen Erlebnis machen. Die beteiligten Städte und Gemeinden sind Bad Iburg, Hilter, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, Borgholzhausen, Versmold, Sassenberg, Warendorf, Ostbevern, Glandorf und Lienen. Die Koordination des Projektes erfolgt durch den Tourismusverband Osnabrücker Land.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Heike Kahmann
Projektkoordinatorin
Tourismusverband Osnabrücker Land e.V.
Krahnstraße 52/53
49074 Osnabrück
0541/5018005
heike.kahmann@lkos.de

Veranstaltungen

05.09 22. Int. Teutoburger-Wald-Triathlon, 13. Volkstriathlon, 7. Staffeltriathlon - Nov 30 Uhr
10.09 15. Stadtfest „Dissen skurril“
12.09 Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst beim Stadtfest „Dissen skurril“ - 10.00 Uhr
12.09 Bürgerehrung im Rahmen des Stadtfestes „Dissen skurril“ - 11.00 Uhr
18.09 Bierkönigschießen - 14.00 Uhr
18.09 20. Herbstrallye - 14.00 Uhr
30.09 Gebrauchtkleideraktion
30.09 Blutspende - 16.30 – 20.30 Uhr
02.10 Flohmarkt - 13.00 – 16.00 Uhr
02.10 Oktoberfest der Feuerwehr - 19:00 Uhr
02.10 Saratoga Seven Jazzband - 20.00 Uhr
03.10 Seniorenfreizeit in Hitzacker/Elbe
03.10 Familiengottesdienst
09.10 Kaffeekönigin- und Bierkönigschießen
10.10 Bier- und Weinköniginschießen - 10.00 Uhr
Stadt Dissen am Teutoburger Wald | Rathaus: Große Straße 33 • 49201 Dissen aTW | Bürgerbüro: Stievenstraße 1 • 49201 Dissen aTW